Nahrung für die Seele

Die Malteser-Zeitschrift „maltinews“ hat den Mobilen Einkaufwagen in Celle begleitet

08.05.2018
Maltinews Ausgabe 02 Mai 2018

Donnerstag ist Einkaufstag, seit mehr als einem Jahr. Dann startet Petra Zahn, die „Leiterin Soziale Dienste“ der Malteser in Celle, ihren „Mobilen Einkaufswagen“ und fährt ihre Gäste zu einem Großmarkt. Wenn sich später alle wieder auf den Rückweg machen, dann sind die Einkaufsnetze voll – und auch so manches Herz. Die Redaktion der „maltinews“ ist mitgefahren.

Der „Mobile Einkaufswagen“ ist einer der jüngeren Dienste der Malteser, wächst dafür aber sehr schnell. In der Diözesangliederung Hildesheim wird er derzeit nur in Celle angeboten. Das Konzept ist schnell erklärt: Ehrenamtliche bringen ältere oder auch behinderte Menschen zu einem Supermarkt, wo alle in Ruhe und mit Hilfe einkaufen können. Danach trifft man sich auf einen Kaffee, bevor es nach Hause geht. Damit ist auch klar: Bei diesem Dienst steht nicht unbedingt das Einkaufen im Vordergrund, sondern die Geselligkeit.

Welche Erfahrungen die Malteser in Celle mit ihrem Mobilen Einkaufswagen gemacht haben, steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe der „maltinews“. Darüber hinaus berichtet die Zeitschrift von der Einweihung der neuen Malteser-Rettungswache in Königslutter und informiert über das große Malteser-Fest, zu dem am 25. und 26. August Hunderte Malteser auf Burg Warberg erwartet werden. Kleinere Berichte liest man wie immer auf der Doppelseite „Aus den Gliederungen“.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016 und hatte die Lourdes-Wallfahrt der Malteser zum Schwerpunkt. Zu Beginn des Jahres 2017 wurde das Layout auf das neue, bundesweit einheitliche Malteser-Design umgestellt.

„maltinews“ im Internet:

Maltinews Ausgabe 02 Mai 2018